PG1 Gearbox Application Table  
        
Gearbox Code12345FDUsed In
G6BP3.2501.8951.3081.0330.8483.938S2 111S (WR "long" box)
C4BP3.1671.8421.3081.0330.7654.200MGF VVC (as standard but final drive 4.2)
C6BP3.1671.8421.3081.0330.7653.938Elise S1 standard and MGF
B4BP2.9231.7501.3081.0330.8484.200S1 111S & S1 Sports 135 & S2 135R & S2 standard (CR Box)
B4BPU2.9231.7501.3081.0330.8484.200Exige S1 uprated (CR Box)
B4BPQ2.9231.7501.3081.0330.8484.200Exige S1 with LSD (CR Box)
340R UCR3.0001.9371.5561.2731.0434.062340R LOTAC05255 Conversion
NA3.1671.8421.4101.1000.9093.938Eliseparts
       
Gearbox Codes   
        
The first letter is the gearset   
Letter12345  
b2.9231.7501.3081.0330.848  
c3.1671.8421.3081.0330.765  
g3.2501.8951.3081.0330.848  
k2.9231.7501.2220.9350.765  
l2.9231.7501.2220.8480.649  
m3.1671.8421.2220.8480.649  
r3.2501.8951.3081.0330.765  
s3.2501.8951.2220.8480.649  
t3.2501.8951.2220.9350.714  
v3.2501.8951.2220.9350.765  
w3.1671.8421.3081.0330.714  

 

The number that follows the gear set number is the Final drive ratio

4 = 4.200 (15/63)       
5 = 4.062 (16/65)       
6 = 3.938 (16/63)       
7 = 3.647 (17/62)       

 

The right hand letters are the diff

   
BP = Open       
BPQ = Quaife LSD       
        
        
        
Lotus Elise + MGF Standard (Rover Typ-Nr. C6BP, C6BM, C6BS)  Neue Teilenummer C4BP ohne Gewähr
1. 62 km/h       TRC101740N
2. 107 km/h      TRC102100N
3. 151 km/h      TRC102660N
4. 191 km/h      TRX100110N
5. 258 km/h       
        
Lotus Elise VVC ( Rover Typ-Nr. B4BP)    
1. 63 km/h        
2. 106 km/h       
3. 142 km/h       
4. 180 km/h       
5. 218 km/h       
        
MGF-VVC (Rover Typ-Nr. C4BP, C4BM, C4BS)     
1. 58 km/h        
2. 101 km/h       
3. 141 km/h       
4. 180 km/h       
5. 241 km/h       

  
 

Optimierungen:

Ölpumpe:

In der Serie sind die Kanalübergänge von der Ölpumpenplatte zum Motorblock nicht optimal.

Mit Hilfe eines Schleifers kann man diese Übergänge optimieren und somit die Ölfließge-

schwindigkeit erhöhen (siehe Kanäle X in Bilder unten).

 

 

 

 

Pleuel:

Auf Grund von einer vereinfachten Fertigung, haben die Serienpleuel an der Gießtrennkante

(Pleuel u. Fuß) einen Gußgrat, der in keinster Weise zur Festigkeit benötigt wird. Mi Hilfe eines

Schleifers kann man diese Überhänge entfernen. Dabei lassen sich z.B. mindestens 25g zu

bewegende Masse einsparen (Serie: 487g zu 462g Optimiert).

Wichtig: alle Pleuel müssen auf einer Feinwaage das gleiche Gewicht aufweisen

 

Schwungrad:

Das Standart-Schwungrad ist aus aus Gußstahl und sehr schwer (serie: 6,556kg).

Durch Materialabnahme (Erleichterung) kann man das Serien-Schwungrad deutlich im Gewicht senken

(in unserem Beispiel um 2,329kg auf 4,227kg). Es gibt auch noch Tuning-Schwungräder die auch noch

aus einem leichteren Stahl bestehen und somit im gesamtgewicht noch niedriger sind!

Durch die geringere zu bewegende Masse, ergibt sich hiermit eine bessere Beschleunigung!